Direkt zum Hauptbereich

Die 3-Säulen-Philosophie




Lassen Sie mich Ihnen in diesem Licht die erste meiner Strategien vorstellen, die gleichsam eine Art finanzieller Lebensphilosophie darstellt. Eine erfolgreiche Strategie, um sich stufenweise und in der richtigen Reihenfolge ein Vermögen aufzubauen. Es handelt sich dabei um die drei Säulen der Vermögensbildung.
Diese sind: Arbeitskraft, Geldwerte, Sachwerte.

Die 1. Säule der Vermögensbildung: Ihre Arbeitskraft

Der Grundstein für Vermögen liegt in der Arbeitskraft eines Menschen. Nur dadurch, dass er tagtäglich etwas leistet, was andere als wertvoll genug betrachten, um es zu entlohnen, erhält er überhaupt finanzielle Mittel. Es ist die Arbeitskraft, ob geistiger oder körperlicher Natur, die ihn für jemand anderen wertvoll macht.
Zuallererst sollten Sie natürlich daran arbeiten, einen sicheren und gut bezahlten Beruf zu
erlernen beziehungsweise auch auszuüben. Bei den sich gegenwärtig in Rekordhöhe befindlichen Arbeitslosenzahlen sollten Sie zudem eine Portion Flexibilität mitbringen. Durch kontinuierliche Weiterbildung, Schulung und den Aufstieg auf der Karriereleiter können Sie daran arbeiten, die erste Säule zu stärken.

 Die 2. Säule der Vermögensbildung: Geldwerte

Um Vermögen zu erlangen, muss man unter anderem sparen. Genau darum dreht es sich bei der zweiten Säule. Sie legen regelmäßig Geld auf die hohe Kante, verstecken es unter der Matratze oder investieren hier und da ein paar Mark.
In der Tat sind Sparbücher, Festgeldanlagen, Wertpapiere, Aktien und Fonds besser als keine! Selbst wenn Kapital-Lebensversicherungen oder Sparverträge keine nennenswerten Zinsen erwirtschaften, sind sie allemal besser als reiner Konsum ohne Sparsamkeit. An dieser Stelle kommt die Guns-and-Butter-Philosophie ins Spiel.

Guns steht für jegliche Art von Vermögensanlage.
Butter bezieht sich auf angenehme Luxusgüter.
Viele Menschen erstehen mit ihrem Geld nun wenig Guns, aber sehr viel Butter.
Dies führt dazu, daß sie keinerlei Vermögen aufbauen und aufgrund der Inflation und anderer Faktoren bald über zu wenig Geld verfügen, um sich Butter leisten zu können. Sie stehen also ohne irgendeine Kaufkraft dar. Andersherum können diejenigen, die zunächst in Guns investieren und an der Butter sparen, bald Gewinne erwirtschaften und sich dann ausreichend Butter leisten.
Der grundlegende Unterschied zwischen dem Erwerb von Butter oder Guns liegt eigentlich darin, inwieweit man sich der Zukunft bewusst und bereit ist, etwas dafür zu unternehmen, dass man auch in Zukunft Geld- und Sachwerte und somit finanzielle Freiheit besitzt.
   
Die 3. Säule der Vermögensbildung: Sachwerte

Den langfristigen Grundstock für persönlichen Wohlstand und finanzielle Unabhängigkeit bilden Sachwerte, allen voran Immobilien. Während die Geldentwertung kontinuierlich voranschreitet, steigt der Wert von Immobilien stetig.
Während Geldanlagen kurz-, mittel- und langfristige Investitionen darstellen, ist die Immobilie eher als mittel- und langfristige Anlage zu sehen. Selbst wenn man ein Schnäppchen schon wenige Jahre nach dem Kauf mit gutem Gewinn wieder verkaufen kann, ist dies nicht unbedingt die Regel. Immobilien entfalten Ihren Wert im Laufe der Jahre, wobei sie mit ein bisschen Pflege Spitzenrenditen erwirtschaften können.

Das Verhältnis der 3 Säulen untereinander

Diese Säulen sind voneinander abhängig. Wenn beispielsweise die Geldentwertung auf die
zweite Säule schlägt und die Kaufkraft des Geldes wie Eis in der Sonne schmelzen lässt, steigt gleichzeitig die dritte Säule der Sachwerte. In diesem Fall würde die dritte Säule die zweite sinnvoll ergänzen. Andererseits werden aus der ersten Säule die zwei anderen aufgebaut. Wenn jemand dies versäumt, sein Geld also wie schon beschrieben ständig für Konsumgüter ausgibt, ohne seinem Vermögensaufbau die nötige Beachtung zu schenken, werden ihm irgendwann die Mittel fehlen, wenn er in größere Ziele investieren möchte.
Eine weitere wichtige Regel sollten Sie beherzigen: Wenn Sie die zweite Säule nicht ausreichend etabliert haben, kommt für Sie die dritte nicht in Frage!
Die drei Säulen bauen sowohl zeitlich wie auch in ihrer Rangfolge aufeinander auf. An erster Stelle steht, wie schon erklärt, der Verdienst durch die Arbeitskraft, gefolgt von Vermögen durch Geldwertanlagen. Dann erst investiert man in Immobilien. Begehen Sie aber auch nicht den Fehler, ewig für eine Immobilie zu sparen. Sie würden nur gegen die Inflation ankämpfen und schließlich auf der Verliererseite enden. Sehen Sie einfach zu, dass Ihr Job läuft, Sie einen fünfstelligen Betrag zur Seite gelegt und sich somit Bonität und Liquidität aufgebaut haben, und erwerben Sie dann Ihre erste Immobilie, beispielsweise eine vermietete Eigentumswohnung. Schon allein durch diesen Schritt können Sie im Alter mietfrei wohnen.

Der Kernpunkt, der letzten Endes zu erfolgreichem Vermögensaufbau und finanzieller Freiheit führt, ist die dritte Säule, die Immobilie. Mit ihr kann man innerhalb eines Lebens leicht Millionär werden.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neue Mitarbeiter im KEMPE Haus!

Wir begrüßen ganz herzlich unseren neuen Mitarbeiter Herr Alexander Neumann, der Sie ab sofort in unserer Zentrale in Empfang nimmt. Ebenso gewinnt die Mietabteilung im Hause KEMPE ein neues Mitglied. Frau Jil Monshausen steht Ihnen nun, neben 3 weiteren Mitarbeitern, für Mietfragen zur Verfügung. Das KEMPE Team wünscht beiden Mitarbeiteren viel Erfolg und verbleibt mit freundlichen Grüßen Ihr KEMPE Team
Unser Konzept zu Wertsicherheit und Wertsteigerung Hinter dem Namen Kempe Immobilien GmbH steht ein Wohninvestitionskonzept, das sich seit 1968 bewährt hat.  Zu Ihrer eigenen Rendite-Sicherheit: Wir ermitteln für Sie den langfristigen Wertzuwachs für jede Renditeanlage Wir bieten Qualität, die durch unsere eigenen Spezialisten, Architekten, etc. und unabhängige, vereidigte Sachverständige gewährleistet wird.  Wir führen Neubau- oder Umbau- bzw. Renovierugsmassnahmen unter eigener Beuleitung selbständig und vollverantwortlich, unter besonderer Berücksichtigung der Wertsteigerung eines Objektes durch.  Wir ermitteln ertragssichere Lagen, inkl. Einnahmensicherheit bei Vermietungsgarantie auf der Basis von 30 Jahren Erfahrung in der Vermietung. Wir untersuchen jedes Objekt auf seinen Marktwert - auch im Hinblick auf die zukünftige Renditeentwicklung. Wir erstellen Standortanalysen unter besonderer Berücksichtigung zukünftiger Marktentwicklungen.  Wir übernahmen mit unse

Die geheimen Zeichen der Einbrecher

Wir selbst hatten schon solche Zeichen vor unserer Tür und informierten uns da diese überall auf der Straße zu finden waren im Internet. Es gibt zahlreiche verschiedene solcher Symbole mit den verschiedensten Bedeutungen. HAUSRAT Die Zahl der Wohnungseinbrüche ist erneut gestiegen. Hat die Polizei 2014 bundesweit noch 149.500 Fälle registriert, waren es 2014 schon 152.123. Innerhalb der vergangenen fünf Jahre stieg die Zahl der Einbrüche um 35 Prozent. Im Schnitt entstehen bei jedem Einbruch Schäden in Höhe von 3.250 Euro. Am häufigsten sind die Täter zwischen 10 und 18 Uhr unterwegs - dann, wenn sich Berufstätige außer Haus befinden. Um einen Einbruch zu plan e n, spähen Profis das Objekt aus. Für jede dieser Infos haben Einbrecher Zeichen, die sie auf Zäunen und Hauswänden hinterlassen. Was diese Gaunerzinken bedeuten, zeigt die Infografik. Informieren Sie sich rechtzeitig und schauen Sie mal öffters vor die Haustür. mit freundlichen Grüßen Ihr KEM